Gemeinde Auenwald

Seitenbereiche

Zur Suche

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Stabübergabe im Auenwalder Gemeinderat - Raban Hoffmann folgt auf Ulrike Rückert und Gerold Remlinger wird 2. Stellvertretender Bürgermeister

Stabübergabe im Auenwalder Gemeinderat – Raban Hoffmann folgt auf Ulrike Rückert und Gerold Remlinger wird 2. Stellvertretender Bürgermeister

Ulrike Rückert räumte in der jüngsten Auenwalder Gemeinderatsitzung den Platz für ihren Nachfolger Raban Hoffmann, der in gleicher Sitzung vereidigt wurde. Zum neuen 2. Stellvertretenden Bürgermeister wurde einstimmig Gerold Remlinger gewählt. Die Nachfolge als Sprecherin der Bürgerlichen Wählervereinigung (BWA) übernimmt künftig Barbara Hirzel.

„Ihr Sachverstand und Ihre anpackende engagierte Art in der Gremiumsarbeit werden uns fehlen“ fasst Bürgermeister Karl Ostfalk bei der Verabschiedung von Ulrike Rückert ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement aus dem Rat zusammen. Die Oberbrüdenerin wurde erstmals bei der Kommunalwahl 1999 gewählt. In den nachfolgenden Wahlen 2004, 2009 und 2014 wurde Sie jeweils mit sehr hohen Stimmenergebnissen wiedergewählt. Bei der letzten Gemeinderatswahl konnte Sie die zweithöchste Stimmenzahl auf sich vereinen. 

„Bei den aktuellen Themen wie z.B. Neubau Mehrzweckhalle Hohnweiler, bei der Standortentscheidung des Allwettersportplatz, beim Neubaugebiet „Hauäcker“ in Hohnweiler, dem Gewerbegebiet „Hofäcker“ Mittelbrüden und der Freizeitanlage Zwiebelberg haben Sie immer das Wohl unserer Einwohner im Blick gehabt und sich für die Weiterentwicklung der Gemeinde eingesetzt. Wichtig waren Ihnen außerdem auch die sozialen Themen, allen voran die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, verbunden mit dem Ausbau unseres Betreuungsangebots an den Kindergärten, Schulen und auch in der Jugendarbeit,“ so Ostfalk in seiner Dankesrede.  „Sie waren und sind eine starke Verfechterin für Ihre Ideale und Ziele - geradlinig und streitbar in der Sache, aber immer fair!“

2014 war sie zur zweiten Stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt worden und für diese verantwortungsvolle Aufgabe habe sie oftmals ihre Freizeit hinten anstellen müssen. Der Bürgermeister bedankte sich im Namen der Bürger und der Verwaltung für das gute Miteinander. 

Dem Ehrenamt werde die 75jährige trotzdem die Treue halten, ergänzte der Rathauschef. So habe sich Rückert seit über 30 Jahren als Komiteevorsitzende der deutsch-französischen Partnerschaft mit Beaurepaire verschrieben und werde dies hoffentlich noch sehr lange tun. 

Raban Hoffman zog für die BWA in das Auenwalder Gremium ein. Der 35jährige Gymnasiallehrer wurde vom Bürgermeister Ostfalk auf seine neue Aufgabe verpflichtet verbunden mit dem Wunsch auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Zum neuen 2. Stellvertretenden Bürgermeister wurde Gerold Remlinger gewählt. Für den 52jährigen Kinder- und Jugendarzt votierte das komplette Gremium. Der Vorsitzende wünschte ihm alles Gute und freut sich auf ein gutes Miteinander und seine aktive Unterstützung als Bürgermeisterstellvertreter.